Sitzung: 14.10.2014 Bau- und Umweltausschuss
Herr Engel informiert zum Niegripper Altkanal, dass hier nochmal Mittel vom Land zur Verfügung gestellt wurden und der Ausbau weiter geht.
Herr Möbius führt hierzu aus, dass die Ausschreibung ergeben wird, wie weit wir hier kommen. Angedacht ist zunächst die Fertigstellung bis zur Brücke an der Einnahme.
Laut Herrn Endert kam von Bürgern der Hinweis, dass am Garagenkomplex „Am Holländer“ nicht mehr gemäht wird.
Herr Pötter merkt hierzu an, dass nach Bedarf gemäht wird. Es kann aber sein, dass in dieser Woche gemäht wurde.
Herr Wagener hat eine Information zum Thema „Radverkehr“, Landesradverkehrsplan Sachsen Anhalt. Das Ministerium hat über den Landesstraßenbaubetrieb die Fortschreibung für 2015 aktiviert. Das heißt, die Gebietskörperschaften, insbesondere die Landkreise sind aufgefordert worden, den Bedarf an Radwegen an Landes- und Bundesstraßen zu prüfen und Meldungen abzugeben. Die Verwaltung wird dem Landkreis eine Zuarbeit übergeben, welche die Streckenabschnitte Reesen/Hohen-seeden umfassen, sowie entlang der L 52, Burg/Niegripp und konsequenterweise Niegripp/Hohenwarthe. Die Verwaltung wird noch mit Möckern reden, wie hier der weitere Bedarf in Richtung Grabow/Theeßen priorisiert wird.
Herr Möbius hat eine Bitte zur L 52. Wenn hier angefangen wird, dann mit Burg-Überfunder. Dort besteht ein unhaltbarer Zustand, da keine Rad- und Gehwege.
Laut Herrn Endert wäre es bei der Planung von Radfahrwegen wichtig, dass ein Gesetz entsteht, welches besagt, dass die Radwege dann auch genutzt werden müssen und nicht die Straßen.
Der Ausschussvorsitzende, Herr Engel, beendet den öffentlichen Teil. Der nicht öffentliche Teil wird gleich im Anschluss fortgesetzt.
Engel Meier
Vorsitzender des Bau- und Protokollantin
Umweltausschusses