Die anwesenden Vertreter des Sportvereins SG Blau-Weiß Niegripp, Herr Lutz Lapke und Herr Bernd Mittelstädt, nutzten die Gelegenheit, um auf die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 70. Bestehens des Sportvereins im kommenden Jahr aufmerksam zu machen. Geplant ist das Fest in der Zeit vom 03. – 04.07.2020 auf der Festwiese am Westufer des Niegripper Sees. Am 03.07.2020 ist die Durchführung einer Festveranstaltung mit geladenen Gästen vorgesehen und am darauf folgenden Tag wird ein Festumzug mit den anderen Vereinen des Ortes und befreundeten Vereinen aus der Umgebung organisiert, der dann auf der Festwiese endet. Daran anschließend können alle Gäste an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.

Sie hoffen dabei auf finanzielle Unterstützung der Ortschaft Niegripp.

In diesem Zusammenhang wies Herr Mittelstädt darauf hin, dass bereits am 02.07.2020 ein Kindersportfest mit der Kindertagesstätte und der Grundschule organisiert wird. Entsprechende Informationen dazu erfolgen zu gegebener Zeit.

In seinen Ausführungen bat er um Unterstützung bei der Bereitstellung eines Festzeltes. Von allen bereits angesprochenen Anbietern erhielt er Absagen.

Auf die Frage eines Niegripper Bürgers zur Errichtung eines Fußgängerüberweges in der Hauptstraße antwortete der Ortsbürgermeister, dass dies als Maßnahme im Schulwegsicherungskonzept verankert ist. Nach der bereits erfolgten Beschlussfassung im Stadtrat hofft er auf eine Umsetzung der Maßnahme im kommenden Jahr.

Als ein großes Problem stellte Herr Mittelstädt die Auswirkungen der Sprengungen des K + S Zielitz dar, die sich seiner Meinung nach in letzter Zeit verstärkt haben. Herr Wagener, Stadtverwaltung Burg, erklärte dazu, dass seitens der Stadt eine entsprechende Zuarbeit zum Planfeststellungsverfahren bezüglich der Haldenerweiterung erfolgte. Das zuständige Landesamt für Geologie und Bergbau hat einem vorzeitigen Maßnahmebeginn zugestimmt. Zu den geforderten Grundwassermessstellen liegt ein Vertragsentwurf vor.