Frau Malolepsy überreichte dem Ortschaftsrat eine Unterschriftssammlung von Anliegern der Hauptstraße, in der eindringlich um den Einsatz geeigneter Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens sowie um Geschwindigkeitsbegrenzungen in besonders gefährdeten Bereichen in der Hauptstraße gebeten wird.

Das schon seit Jahren bestehende Problem des starken Verkehrsaufkommens bei Umleitungen auf Grund von Vollsperrungen auf der A2 wird sich dann noch verschärfen, wenn der Umleitungsverkehr nicht mehr über Lostau erfolgt (gem. Artikel in der Volksstimme).

Der Ortsbürgermeister bekräftigte die Zustimmung des Ortschaftsrates zu dieser notwendigen Maßnahme. Er wird die Unterschriftssammlung mit der eindringlichen Bitte zur Einleitung geeigneter Maßnahmen der Stadt übergeben.

Der Niegripper Bürger R. Ackmann, Zur Vossenbreite bat um eine Aussage, ob die jetzige einspurige Fahrbahn vom neuen Baugebiet am See in Richtung Detershagener Weg in der Perspektive zweispurig ausgebaut werden soll.

Dazu erklärte Herr Wagener, FB Stadtentwicklung und Bauen, dass von einer Verbreiterung der Fahrbahn nicht auszugehen ist.

In dem Zusammenhang kam es dann zu einer weiteren Fragestellung, ob es sich dann um eine Erschließungs- oder Ausbaumaßnahme handelt. Herr Wagener schätzte ein, dass es sich in dem Fall um eine Ausbaumaßnahme handeln müsste. Er wird das zuständige Fachamt der Stadt jedoch dazu nochmals befragen.