Sitzung: 24.08.2023 Umweltausschuss
Frau Birgit Kühn aus Madel stellt die Frage, ob am Teich in Madel etwas machbar ist, um Tieren wieder einen Lebensraum zu schaffen. Der Teich ist zugewachsen und trocknet im Sommer komplett aus.
Herr Gräb berichtet, dass es wegen der extrem hohen Auflagen des Umweltschutzes schwierig ist das Problem zu beheben. Er macht den Vorschlag die Kapazität vom Bauhof abzuschätzen, um Schneidarbeiten durchzuführen.
Herr Engel schlägt vor, eine Firma anzusprechen, die solche Arbeiten durchführt und mit der Stadt zu sprechen was möglich ist.
Frau Kühn fragt nach, ob sich die Anwohner um diesen Sponsor kümmern dürfen und ob die Anwohner dann die Haftpflichtversicherung übernehmen müssen. Frau Kühn stellt die Frage, ob die Anwohner schon anfangen dürfen oder warten müssen bis ein Antrag existiert.
Herr Gräb informiert, dass es jetzt nicht möglich ist, da die Brutzeit beachtet werden muss. Auch befindet sich der Teich im Außenbereich, daher muss auch bei der Unteren Naturschutzbehörde nachgefragt werden.
Die Frage nach der Haftpflichtversicherung kann er heute nicht beantworten.
