Sitzung: 13.10.2015 Bau- und Umweltausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0
Vorlage: 148/2015
Herr Patté nimmt
wieder an der Sitzung teil.
Nachdem eine Vorortbegehung stattfand, so Herr Engel, kam die Frage auf, wie wir weiter mit der Allee an der Bahnhofstraße umgehen. Die Verwaltung hat hierzu ein Konzept erarbeitet, welches hier heute zur Diskussion gestellt wird.
Frau Noack merkt an, dass sich im LaGa-Ausschuss geeinigt wurde, die Vorlage nicht als Informationsvorlage zu behandeln, sondern als Beschlussvorlage. Weiterhin gibt sie dem Ausschuss zur Kenntnis, dass es vom LaGa-Ausschuss noch den Hinweis gab, die Arbeiten ggf. nicht mit dem Bauhof auszuführen, sondern mit einem Fachbetrieb.
Laut Herrn Engel gab es noch die Festlegung, Bäume mit entsprechendem Durchmesser zu pflanzen, um diesen auch die Möglichkeit zum Anwachsen zu geben.
Herr Günther merkt hierzu an, dass es schwierig ist, überhaupt einen Pflanzstandort zu finden, da dort viele Versorgungsleitungen versteckt sind. Des Weiteren wird ausgeführt, dass das aus städtischen Haushaltsgeldern bezahlt werden muss, da es keine zusammenhängende Sache mit der LaGa ist.
Herr Patté denkt, bis 2018 sollte auch diese Allee so ausgestattet werden, dass sie ansehnlich wird. Er fragt an, ob ein Erdaustausch geplant ist, um den Bäumen einen vernünftigen Grund zu bieten und ob 4,20 oder 4,50 Meter Lichtraum angedacht ist.
Herr Günther antwortet hierzu, dass 4,40 Meter das Mittelmaß für Lichtraum ist. Des Weiteren wird ein Erdaustausch bei der Baumpflanzung ganz sicher stattfinden.
Bei der Vorortbegehung, so Herr Endet, wurde auch von einer Verlegung der Bushaltestelle gesprochen. Sollte das in Betracht gezogen werden bittet er darum, diese auf Höhe der Stadthalle zu verlegen.
Herr Günther erläutert die sich dann ergebende Parkplatzsituation.
Das wichtigste ist für Herrn Endert, dass die Bürger die Möglichkeit erhalten sollten, im Bereich der Stadthalle einzusteigen.
Herr Engel fragt an, wie sichergestellt wird, dass genau die drei schräg stehenden Bäume gefunden werden. Sind diese nummeriert?
Die Frage wird von Herrn Günther bejaht.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
8 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
0 |