Sitzung: 01.11.2016 Ortschaftsrat Parchau
Am 21. November 2016 ist der Baubeginn für den Garagenanbau am Gerätehaus der Feuerwehr, teilt Herr Roszczka mit. In diesem Zusammenhang gibt es seitens des
FB Bau die Anfrage, wohin der anfallenden Aushub in der Ortslage verbracht werden könnte.
Der OSR spricht sich dafür aus, das gewonnene Material am Ende des
Radweges in Richtung Friedhof aufzubringen. Damit könnte dann der Lückenschluss
des Radweges erfolgen.
Herr Roszczka informiert weiter, dass nunmehr das Steuergerät für die zweite Sirene, die beim Landgut noch vorhanden ist, bestellt wurde. Im vorigen Jahr wurde diesbezüglich ein Testlauf durchgeführt. Die Sirene war im östlichen Teil der Ortschaft gut z hören. Damit ist eine weitere Forderung der FF Parchau zunächst erfüllt.
Herr Wernecke äußert dazu sein Unverständnis. Auch mit dieser Sirene wird die Alarmierung nicht verbessert, das sie am östlichen Ende der Ortschaft steht. Eigentlich müsste die Sirenen am westlichen Ortstrand stehen, da die vorherrschende Windrichtung nun einmal Westen ist.
Der Anbau einer Außensteckdose am GMZ soll kurzfristig erfolgen. Hierzu hatte sich Herr Rutkowski als Sponsor angeboten. Er würde als Fachbetrieb auch die Installation übernehmen. Diese Maßnahme wurde schon im Protokoll der Sitzung vom
15. August 2016 festgelegt.
Der Ortschaftsrat stimmt der Durchführung dieser Maßnahme einstimmig
zu.
Diese Maßnahme soll kurzfristig erledigt werden.
Herr Wernecke gibt weiter bekannt, dass die der neue Elbdeich in Richtung Blumenthal und Zerben fertiggestellt ist . Allerdings fehlen noch einige Reststücke. Somit wird die geplante Gesamtherstellung des Elbdeiches zur LAGA nicht fertig. Der dann vorhandene Deichkontrollweg ist zu diesem Zeitpunkt nicht komplett durchgehend nutzbar.
Ein Ergebnis der Überprüfung der Standsicherheit des geschütteten Dammes von der Straße "Zum Seedamm" in Richtung Elbe liegt noch nicht vor.
Die Regenwasserleitung in der Chausseestraße wurde gespült. Die dort aufgetreten Mängel wurden aber noch nicht beseitigt. Das Regenwasser steht immer noch auf der Straße und fließt nicht ab.
.