Sitzung: 23.04.2018 Ortschaftsrat Parchau
Herr Wernecke informierte über die Eröffnung der Laga. Bewertete dies positiv. Gab in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass ein barrierefreies Laufen dort möglich sei. Dies wünscht er sich auch für die Schulstraße, Mühlenstraße und Chausseestraße in Parchau
Herr Wernecke teilte mit, dass eine Vorrichtung für eine Blumenampel geschaffen wurde. Jedoch erfolgte bisher keine Bepflanzung. Er möchte gern wissen, wie dort weiterverfahren wird!
Radfahrer beschweren sich über die Wegstrecke Blumenthaler Ende. Die Beschaffenheit sei schlimmer als vorher. Zu Verbesserung der Beschaffenheit wird Herr Wernecke dem Bürgermeister eine Unterschriftenliste überreichen.
In diesem Zusammenhang wurden auch die Radspuren auf dem Deich angesprochen. Es gibt nur eine Spur. Schwierigkeit besteht bei Gegenverkehr. Um einen entsprechenden Weg aufzubereiten, müsste auf 6km der Weg verbessert werden. Das wäre mit hohen Kosten verbunden, so Günther.
Herr Wernecke teilte mit, dass das Regenwasserentsorgungssystem freigelegt wurde. Herr bat Herrn Günther darum an den Bauhof einen Auftrag zu erteilen, zur Lieferung von Absperrmöglichkeiten.
Straßenlaternen Parchau
Herr Wernecke hatte Herrn Grohmann und Herrn Feldberg von den Stadtwerken Burg eingeladen, um über das weitere Vorgehen bei den Straßenlaternen zu berichten.
Mitgeteilte wurde, dass 170 Lichtpunkte ab Sommer 2018 in Parchau modernisiert werden. Alle auf LED Basis, Aktuell sind in Parchau noch Leuchtmittel installiert, die seit 3 Jahren nicht mehr im Handel erhältlich sind. Die Straßenlampen sollen die ganze Nacht leuchten. Je nach Dunkelheit und Bewegungsfrequenz werden diese abgedunkelt. Nur noch im Einzelfall werden defekte Straßenleuchten bis Sommer 2018 ausgetauscht.
Sobald ein Mast umgesetzt werden soll bzw. neue Masten aufgestellt werden soll, erfolgt eine Rücksprache mit der Stadtverwaltung. Die Stadtwerke übernehmen nur die Betreiberpflichten.
Herr Wernecke gab den Hinweis, die Kreuzungspunkte zu beobachten und ggf. die Beleuchtung / Ausleuchtung anzupassen. Einige Kreuzungen sind mit 4 Laternen versehen, andere haben keine direkte Ausleuchtung.
Herr Wernecke empfahl die Masten „An der Alten Ziegelei“ definitiv zu wechseln.
Herr Rutkowski gab den Hinweis, dass in der Kleinen Seestraße zwei Lichtpunkte fehlen. Fundamente sind bereits vorhanden. Auch das Kabel wurde schon verlegt. Herr Feldberg wird sich mit Herrn Rutkowski direkt in Verbindung setzen.
Herr Rutkowski unterbreitete den Vorschlag, dass Mitglieder des Ortschaftsrates eine Übersicht erstellen werden, an welchen Stellen Straßenlaternen umgesetzt werden sollen. Diese Übersicht wird den Stadtwerke dann als Vorschlagsliste überreicht.
Herr Wernecke wurde von 2 Personen angesprochen, dass defekte Leuchten an die Stadtwerke gemeldet wurden, aber die Reparaturen erst nach ca. 2 Wochen erfolgt sind.
Die Stadtwerke teilten mit, dass die Reparaturen schneller passieren sollen. Aufgrund von zu wenig Personal, krankheitsbedingten Ausfällen und höheren Störungsmeldungen kam es zu Verzögerungen. Grundsätzlich soll eine Reparatur innerhalb von 5 Tagen erfolgen.
Zur Vorstellung, wie die Leuchtköpfe aussehen werden, wird Herr Feldberg Herrn Wernecke ein Foto von den Leuchten zuschicken.
Herr Wernecke sprach Herrn Grohmann bezüglich der Kabelverlegung Richtung Blumenthal an. Herr Wernecke fragte nach, wann die Stromversorgung über dieses Kabel sichergestellt ist. Herr Grohmann teilte mit, dass die weiteren Investitionen im 5 Jahresplan umgesetzt werden sollen. Auf einen genauen Termin wollte sich Herr Grohmann nicht festlegen.
