Betreff
Entwurfsplanung Zerbster Promenade Parkplatz
Vorlage
040/2015/1
Art
Beschlussvorlage

Die Fläche des zukünftigen Parkplatzes befindet sich zwischen der Zerbster Promenade und dem Flickschupark, auf einer Teilfläche, die ehemals durch die Gärtnerei Progatzky genutzt wurde.

Die Zu- und Ausfahrt zum Parkplatz erfolgt ausschließlich von der Zerbster Promenade kommend und zur Zerbster Promenade ausfahrend. Die Stellflächen sind kompakt und übersichtlich als Senkrechtparker angeordnet. Es wird ein Busstellplatz angeordnet. Vom zentralen Parkplatzbereich gelangt man fußläufig oder radfahrend in den Flickschupark. Außerdem gibt es einen Abzweig Richtung Sportareal, hier finden sich nochmals Senkrechtparker entlang der Zufahrt. Durch die Anordnung der Straßen und Stellplätze ergibt sich im östlichen Teil des Parkplatzes eine etwas breitere „Zubringerzone“ zu den zwei verschiedenen Bereichen Park und Sport. In diesem Bereich befinden sich optional auch Fahrradparker.

Die Fahrbahn auf dem zentralen Stellplatz und die Zufahrt zum Sportlerheim werden in Asphalt ausgeführt. Die Stellplätze werden mit KL Rasenplatten angelegt und durch einen Markierungsstein angezeigt. Das anfallende Regenwasser in den Stellflächen kann versickern. Die Flächen der Asphaltstraßen müssen über Straßeneinläufe an den vorhandenen Kanal in der Zerbster Promenade angeschlossen werden. Des Weiteren wird ein Versorgungspoller für Trinkwasser und Elektro im Bereich des Parkplatzes vorgesehen. Zur Ausleuchtung der Parkplatzfläche werden Lampen angeordnet.

Der Baubeginn ist für den 20.07.2015 geplant. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 12 Wochen.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt über Stadtumbau im Städtebauförderprogramm.

Der Lageplan wird nachgereicht!


Der Bau- und Umweltausschuss bestätigt die Entwurfsplanung des Parkplatzbaues an der Zerbster Promenade (BBC) in Burg als Grundlage zur Weiterführung der Planung und Vorbereitung der Ausschreibung.


Finanzielle Auswirkungen ?

x

ja

nein

1

Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs- Herstellkosten)

2

davon Zuschüsse:

3

jährliche Folgekosten/-lasten

                                                   EUR

Land:                                  527.000EUR

                                                    EUR

                                                                       

Sonstige:                                EUR

Veranschlagung im

Teilhaushalt Nr.

HH-Jahr:

                   EUR

Produktsachkonto

Folgejahr:

                   EUR

51120-9999-785200, Projekt 1

 

Verfahrensweise gegenüber der Kommunalaufsicht

  Genehmigung

  Anzeige

  nicht erforderlich